Zentangle® - reine Frauensache?


Wer sich in der Zentangle®- Szene umsieht wird bald feststellen, dass es zum Großteil Frauen sind, die sich mit dieser Methode beschäftigen. Warum ist das so?

 

Eine mögliche Antwort darauf habe ich in meinen Seminarunterlagen der Psychologin Claudia Enkelmann, Königstein, gefunden. 

Männer und Frauen denken und fühlen unterschiedlich. Abgesehen von den berühmten Ausnahmen sprechen Männer gar nicht oder nur ungern über ihre Gefühle. Ihre Hauptthemen, zu denen sie sich relativ gern äußern, sind Autos, Sport, Karriere, Geld.

Bei Frauen ist genau das Gegenteil der Fall, bei ihnen ist das Sprach- mit dem Gefühlszentrum stark verbunden. Somit sind ihre bevorzugten Themen Menschen und Gefühle.  Die meisten Männer sind im Denken ergebnis- und zielorientiert, s.h. sie sehen "das grosse Bild", während Frauen verlaufsorientiert sind, viele Details sehen und stärker beide Gehirnhälften benutzen als Männer.

 


Zeit, die wir uns nehmen,

ist Zeit, die uns etwas gibt.

ERNST FERSTL


Zentangle® ist eine leicht zu lernende, wunderbar entspannende und meditative Methode, um zu Ruhe, Gelassenheit und innerem Glück zu finden. Strich für Strich entstehen durch das Zeichnen sich wiederholender Muster in tiefster Konzentration außergewöhnliche kleine Kunstwerke.

 

Die Zentangle®-Methode wurde von Rick Roberts und Maria Thomas 2004 in den USA erfunden.

Zentangle® ist eine eingetragene Marke von Zentangle Inc. USA.

Ich bin ein Mitglied der Zentangle® - Familie.

www.zentangle.com

 

 

     Inge Frasch

Certified Zentangle® Teacher #21

Zertifizierte Zentangle® Lehrerin

certified in Providence 2015, Rhode Island, USA

Kontakt


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.